Nikolaikirchen Tab
HomeTab

Partnergemeinde Bremerhaven

Unsere Partnergemeinde ist die Christusgemeinde Bremerhaven-Geestemünde www.christuskirche-bremerhaven.de

Den Beginn der Partnerbeziehungen mit Bremerhaven als Patenschaft können wir vermutlich schon für das Ende der 50er Jahre annehmen. Am Anfang war da wohl der Paketdienst der Bruderhilfe, dann gab es erste Kontakte mit Geld für die Reparatur des Kirchendachs und weihnachtliche Paketaktionen der Christusgemeinde in Bremerhaven.

Ab 1975 erst gab es persönliche Kontakte von Frau Leonhardt und Kirchvorstehern als „Messebesuch“, und einen ersten Besuch von Pastor Julius in Heilig-Kreuz. Unter Ausnutzung der Lockerungen in den 80iger Jahren kam es zu regelmäßigen Besuchen von Bremerhavenern in Leipzig, und es entwickelten sich enge persönlichen Kontakte zwischen den Gliedern der Gemeinden von Christuskirche und Heilig-Kreuz-Kirche. Wir erfuhren große materielle Unterstützung bei der Sanierung und Modernisierung unseres Kirchengebäudes durch unsere Partnergemeinde in Bremerhaven. All das lief ab unter Beobachtung der DDR-Sicherheitsorgane, war für unsere Gäste aus Bremerhaven verbunden mit Schikanen an der innerdeutschen Grenze, Kontrollen und Überwachung, deren sie überall in der DDR gewärtig sein mussten. 

Nach Wende und Wiedervereinigung beruhten die Besuche endlich auf Gegenseitigkeit und es kam vor allem zum privaten „Ausbau der Beziehungen“.

Doch unvergessen für unsere Gemeinde bleibt die Unterstützung durch Pfarrer Julius während der Vakanzzeit 1990 bis 1992. Fünfzehn mal besuchte er währen dieser Zeit unsere Gemeinde, um hier sonntags zu predigen. 

Seit den 90er Jahren gibt es nun jährliche offizielle Besuche der Gemeinden auf Gegenseitigkeit,  aber wie schon in der Vergangenheit, sind  auch heute die persönlichen Kontakte die Basis unserer Partnerbeziehungen mit der Christuskirche in Bremerhaven.

© 2017 Ev.-Luth. Kirche zum Heiligen Kreuz Leipzig
powered by Joomla!